Welches Messgerät zum prüfen der Spannungsfreiheit?

Es gibt zwar viele Messgeräte auf dem Markt, doch welches Messgerät darf für das Prüfen der Spannungsfreiheit eingesetzt werden?

Viele Elektrounfälle passieren aufgrund von nicht korrekt geprüfter Spannungslosigkeit.

Bevor man an einer Elektroinstallation Arbeitet, muss dringend festgestellt werden, ob die Installation wirklich spannungsfrei ist.

In den Vorschriften wird klar beschrieben, welche Messgeräte eingesetzt werden dürfen und welche nicht. Hier ist noch anzumerken, dass sich in letzter Zeit viel geändert hat und Manche von euch vielleicht nicht mehr auf dem neusten Stand sind.

Falls du jetzt Geldmacherei befürchtest und dein altes Multimeter behalten willst, nimm dir kurz Zeit und finde heraus, warum du deine Meinung vielleicht doch ändern solltest.


Der Phasenprüfer, das leidige Thema

Jeder hat wohl so ein «Ding» noch Zuhause, der Schraubendreher mit dem integrierten Lämpchen im Schaft. 

Dieser Phasenprüfer gehört eindeutig nicht zu den zugelassenen Mess- und Prüfgeräten und darf nicht zur Prüfung verwendet werden. Warum? 

• Der Phasenprüfer benutzt den menschlichen Körper als Teil des Messstromkreises. Der Stromkreis wird also über den menschlichen Körper geschlossen. Das heißt, ob das Glimmlämpchen leuchtet oder nicht, hängt davon ab, wie gut der Bediener dieses Phasenprüfers als Leiter funktioniert.

• Ist der menschliche Körper gut isoliert oder der Finger schlecht leitend, vielleicht durch eine Narbe oder einfach trockene Haut, kann es schnell zu einer Fehlmessung kommen.

• Ebenfalls ist es z.B. durch Induktion möglich, ein Glimmen der Lampe zu erreichen, ob wohl keine gefährliche Spannung anliegt.

• Bei Tageslicht oder sonstiger heller Beleuchtung ist die schwach leuchtende Glimmlampe des Phasenprüfers unter Umständen nicht deutlich genug zu erkennen. Abhilfe würde eine akustische Meldung schaffen, welche aber nicht vorhanden ist.


Berührungsloser Spannungsprüfer

Auch ich benutze dieses Gerät gerne und oft, es ist zum Teil eine echte Hilfe in bestimmten Situationen.

Aber auch hier gilt, dieses Gerät ist nicht dazu geeignet, Spannungsfreiheit festzustellen

Dieses Gerät hat schon oft keine Spannung angezeigt, obwohl Spannung vorhanden war und umgekehrt.

Immerhin ist neben der optischen auch eine akustische Anzeige vorhanden.

Problematisch ist hier aber die fehlende Batterieladestandsanzeige und die Tatsache, dass dieses Gerät ohne Strom nicht mehr in der Lage ist gefährliche Spannungen anzuzeigen.

Benutzt werden kann dieses Gerät, um z.B. Schaltzustände zu erkennen. Dies kann an einer Lampenstelle sein, an der drei verschiedene Lampendrähte von drei verschiedenen Schaltern geschaltet werden.

Mit Hilfe dieses Spannungsprüfers kann man nun auf eine einfache Art feststellen, welcher Draht zu welchem Schalter gehört.

Hier muss nicht einmal eine direkte Berührung mit dem Kupfer hergestellt werden.


Das Multimeter

Ein Multimeter hat mehrere Messfunktionen. Diese Funktionen können mit einem Schalter ausgewählt werden. Das Fluke T5-600 ist ein sehr beliebtes Multimeter unter Elektrikern, da es sehr robust und kompakt ist.

Die Messleitungen sind nicht gesteckt und können daher auch nicht herausfallen. Durch die kompakte Bauweise passt das Messgerät auch problemlos in jede Werkzeugtasche.

Neben der Messfunktion von Spannung und Widerstand, besitzt dieses Messgerät noch eine Strommessfunktion für Wechselstrom.

Besonders interessant ist dabei die Gabel, die eine Strom-Messung ohne Unterbruch des Stromkreises ermöglicht. Trotzdem darf auch dieses Messgerät nicht dazu verwendet werden, um Spannungsfreiheit festzustellen.


Welches Messgerät zum Prüfen der Spannungsfreiheit:
Der zweipolige Spannungsprüfer

Der einzige Spannungsprüfer, mit dem man sicher die Spannungsfreiheit feststellt, ist der sogenannte zweipolige Spannungsprüfer

Auch das Multimeter ist in der Lage, Spannungen zu messen. Doch einzig der Spannungsprüfer darf zur Feststellung von Spannungslosigkeit eingesetzt werden.

Aus diesem Grund verfügt dieses Messgerät auch über ein paar spezielle Eigenschaften, die sich im Sinne der Sicherheit von den anderen Messgeräten unterscheiden.

Die Anforderungen an diese Geräte sind in der EN 61243-3 geregelt. Dabei sind folgende Funktionen erforderlich:

• Der Spannungsprüfer besteht aus zwei Teilen, die Bedienung erfolgt mit zwei Händen. Diese Messspitzen sind fest mit miteinander verbunden und nicht gesteckt.


• Die Spannungsanzeige muss ohne Bedienung (einschalten, einstellen des Messbereichs usw.) funktionieren


• Eine Anzeige der genauen Spannung ist nicht erforderlich. Jedoch eine Warnmeldung, ob eine gefährliche Spannung anliegt (ab 50 Volt AC).


• Die Spannungsanzeige muss auch mit leeren Batterien funktionieren


• Der Spannungsprüfer muss mindestens der Kat.lll entsprechen.


• Eine Lastzuschaltung muss möglich sein, um Fehlmessungen durch kapazitive und induktive Blindspannungen auszuschließen. Durch die Messung unter Last sind gefährlich Prüfströme bis 200mA möglich. Daher ist das Zuschalten der Last nur durch eine zweihändige Bedienung möglich.

Diese Blindspannungen entstehen z.B. in parallel nebeneinander verlegten Leitungen. 

Hier kann auch ein spannungsfreies Kabel plötzlich eine gefährliche Spannung anzeigen.

Mit der zuschaltbaren Last bricht die Blindspannung sofort ein und somit kann eine Fehlinterpretation ausgeschlossen werden.


Messkategorie

Des Weiteren sind Messgeräte je nach Einsatz in Kategorien eingeteilt. Damit jeder Bediener weiß, wo welches Gerät eingesetzt werden darf.

Aber was kann nun passieren, wenn ich ein Messgerät mit einer zu niedrigen Kategorie verwende? 

Durch Kurzschlüsse oder Überspannungen ist es durchaus möglich, dass falsch eingesetzte Messgeräte in Brand geraten oder gar explodieren können. Dies kann zu Verletzungen der bedienenden Person führen. 

Ebenfalls wichtig ist die Spannungsangabe auf den Messgeräten. Dabei bedeutet eine höhere Volt Zahl auch einen besseren Schutz. Des Weiteren muss das Messzubehör mindestens derselben Kategorie des Messgerätes entsprechen.


Fazit

Die Frage "welches Messgerät zum Prüfen der Spannungsfreiheit?" ist also geklärt:

Es gibt nur eine Art von Messgerät, welches eingesetzt werden darf um Spannungsfreiheit festzustellen. Holt euch also einen zweipoligen Spannungsprüfer falls ihr noch keinen habt und ihr seid damit auf der sicheren Seite.


Alle Angaben ohne Gewähr. Wer ohne spezielle Ausbildung an Starkstrom arbeitet, begibt sich in Lebensgefahr!


Falls du Fragen hast, schreib mir bitte einen Kommentar.

One comment

  1. Gerd Michaelis

    Sehr guter Artikel.

    Ich würde mir wünschen, dass in den Argumenten gegen den Phasenprüf-Schraubendreher noch mit aufgenommen wird, dass der sogar tödlich sein kann, wenn er nämlich nass wurde, denn dann kann der durch den Körper fließende Strom gefährliche Werte annehmen. Man kann das Ding auch nicht wirklich funktionsprüfen, ohne sich damit schon in Gefahr zu begeben. Das einzig Sinnvolle, was man im Hinblick auf die Unversehrtheit der eigenen Gesundheit mit diesem sogenannten „Werkzeug“ tun kann, ist mit einem Hammer draufzuhauen und die Reste in der Mülltonne zu entsorgen.

    Danke nochmal für den Artikel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

>