Abisolierzange Info und Anwendung

Wie der Name schon sagt dient die Abisolierzange zum Abisolieren. Genauer gesagt, zum Abisolieren von Drähten, bzw zum Entfernen, der um den Draht “gewickelten” Isolation.

Die Abisolierzange hat eine Einstellschraube, die vor dem Abisolieren auf die Dicke des Kupferdrahtes eingestellt wird. Somit wird der Kupferdraht nicht beschädigt.

Bei einer Beschädigung ist es möglich, dass der Draht brechen kann und bei Litzendrähten werden mehrere feine Drähte abgeschnitten, was zu einer Reduktion des Querschnittes führt.

Auch der richtige Umgang mit diesem Werkzeug muss gelernt sein. Wird die Abisolierzange trotz richtig eingestellter Einstellschraube beim abisolieren nicht gerade gehalten, ist eine Beschädigung des Drahtes nicht ausgeschlossen.

Abisolierzange004

mehr zum Thema Abisolieren

Alle Angaben ohne Gewähr. Wer ohne spezielle Ausbildung an Starkstrom arbeitet, begibt sich in Lebensgefahr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.