Öffner und Schliesser


Öffner und Schliesser Kontakte sind sehr häufig in der Elektroinstallation oder Elektronik anzutreffen. Ohne diese Begriffe zu kennen, kommt man nicht sehr weit. Ist man beruflich in diesem Gebiet tätig, vergeht kein Tag, an dem man nicht mit diesen zwei Kontaktarten etwas zu tun hat.

Der Öffner

Öffner, Nc

Der Öffner unterbricht den Stromkreis wenn er betätigt wird. Auch Ruhekontakt genannt (wenn er ruht und nicht betätigt wird, macht er Kontakt).

Klemmen auf Schützen, Relais oder sonstigen Schaltern die Öffner sind, werden mit den Ziffern 1 und 2 (Eingang und Ausgang) oder auch NC (Normally Close) oder R (Ruhekontakt) gekennzeichnet.

 

Der Schliesser

Schliesser, no

Der Schliesser schliesst den Kontakt wenn er betätigt wird. Auch Arbeitskontakt genannt (wenn er betätigt wird, also arbeitet, mach er Kontakt).

Klemmen auf Schützen, Relais oder sonstigen Schaltern die Schliesser sind, werden mit den Ziffern 3 und 4 (Eingang und Ausgang) oder auch NO (Normally Open) oder A (Arbeitskontakt) gekennzeichnet.

 

Hilfskontakt vierpolig 004

Hier auf einem Hilfskontakt eines Schützes, sehr schön die Bezeichnungen NO, NC, 1-2, 3-4 zu sehen.

Mehr über Schütze und Relais

Alle Angaben ohne Gewähr. Wer ohne spezielle Ausbildung an Starkstrom arbeitet, begibt sich in Lebensgefahr!

5 comments

  1. Dies ist kein Kommentar, ich weiss aber nicht, wo ich sonst eine Frage stellen könnte.
    Folgendes Problem: Bei meinem Bosch-Herd HEN520B funktioniert Pyro nicht mehr. Ich habe u.a. zwei Temperaturbegrenzer gefunden, die beide die Bez.: Z42/43 – 10/230 T250 —13A/250; 7,5A/400V – T200/1 haben. Nur einer hat Durchgang. Meine Frage: Sind das Öffner oder Schliesser, einer ist ja wohl defekt: Danke für einen Antwort.

  2. Ob man ‚ß‘ oder ’ss‘ verwendet, ist für die Elektrik egal. Echt falsch ist hingegen, „normally close“ zu schreiben: Es muss „normally closed“ heißen; mit ‚d‘ am Ende. „Normally close“ bedeutet nämlich sowas wie „normalerweise schließen“ oder „normalerweise nahe“ – aber eben nicht „normalerweise geschlossen“.

  3. Ich habe noch eine Frage zu den Zusatzfunktionen: Es gibt Öffner und Schliesser in „steigend“ und „fallend“. Hat das mit dem Schwimmer zu tun, von welcher Seite er auf den Kontakt trifft?

  4. sehr gut danke! bitte mehr davon

  5. Ist echt tricky,
    im deutschen ein öffner, wird auf englisch plötzlich ein nc = normally closed, also wörtlich übersetzt ein schliesser, liegt aber einfach daran, dass im deutschen die arbeitsstellung gemeint ist, im englischen aber die ruhestellung (normally)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

>