Teil 2: Die 11 Funktionen der Abisolierzange Stripax

Herzlich willkommen zum zweiten Teil der Infoserie, die sich dem Thema Handwerkzeuge der Elektroinstallation widmet.

Ich möchte mich noch einmal Allen für die Kommentare und Fragen im ersten Teil bedanken ;-).

Wie du dich vielleicht in Teil 1 erinnern kannst, geht es grundsätzlich um das folgende Thema:


Wie kann ich vom Wissen über das passende Werkzeug profitieren?

  • Ich kann meine Arbeit schneller ausführen
  • Ich kann meine Arbeit sauberer ausführen
  • Ich kann meine Arbeit sicherer ausführen
  • Ich habe mehr Spaß an der Arbeit
  • Mein Werkzeug wird weniger beansprucht
  • Die Installation wird weniger beansprucht

Es geht also schlicht und einfach Darum, das ideale Werkzeug zu kennen, welches man gerade einsetzen muss, um das bestmögliche Resultat zu erreichen. Dieses Wissen kann in vielen Situationen sehr hilfreich sein.

In diesem Beitrag geht es um die Abisolierzange "Stripax", 11 Funktionen dieser automatischen Abisolierzange möchte ich jetzt genauer erklären, viel Spaß :)!

Die Abisolierzange Stripax ist eine große Hilfe bei Verdrahtungsarbeiten aller Art. Die Bedienung macht Spaß und erleichtert die Arbeit sehr.

Doch was unterscheidet diese Zange im Vergleich zu den anderen? Schlicht und einfach gesagt, wird der Abisoliervorgang automatisch ausgeführt, man muss nur die Griffe zusammendrücken. 

Sie passt sich automatisch dem Drahtquerschnitt an. Das Abisolieren geht bei verschiedenen Querschnitten fehlerlos und schnell von der Hand.

Dabei beherbergt die „Stripax“ mehr Funktionen als man denkt. Diese 11 Funktionen möchte ich nun Schritt für Schritt erklären, um Fehler bei der Bedienung auszuschließen.

Diese Zange ist für Leiter mit einem Querschnitt von 0,08 – 10mm2 geeignet. Für größere Querschnitte benötigt man das größere Model des Herstellers Weidmüller.


Abisolieren

Zum Abisolieren wird der Draht einfach mittig eingelegt, durch anschließendes Zusammendrücken der Griffe wird der Draht fertig abisoliert. 

Bei diesem Vorgang muss man darauf achten, die Griffe komplett bis zum Anschlag zusammenzudrücken, damit die Mechanik den eingeleiteten Vorgang beenden kann.


Teilabisolieren

Das Teilabisolieren der Abisolierzange Stripax ist ein unvollständiger Abisoliervorgang bei dem die abgetrennte Isolierung noch am Draht hängen bleibt. 

Diese Art des Abisolierens ist etwa dann nötig, wenn die vorbereiteten Drähte vor der Weiterverarbeitung zwischengelagert werden. 

Das teilabisolierte Stück der Drahtisolation haltet die feinen Litzendrähte zusammen. Während der Lagerung können sie somit nicht umknicken.

Umgeknickte Litzen können nicht mehr fachgerecht und wirtschaftlich weiterverarbeitet werden. Bei der folgenden Weiterverarbeitung wird das Isolationsstück einfach von Hand entfernt.


Einstellungen für Abisolieren oder Teilabisolieren

Bei der Stripax Zange sind drei Einstellungen mit diesem orangen Hebel möglich. Das erste Bild zeigt die normale Einstellung, hier wird der Draht komplett von der Isolation befreit.

Die zweite Einstellung ermöglicht das Teilabisolieren. Die abgetrennte Isolation wird 5mm von der Drahtisolation weggeschoben.

Die dritte Einstellung ermöglicht das Teilabisolieren mit einem Abstand von 2mm. Wenn man die Mechanik dahinter anschaut, wird mit diesem orangen Hebel einfach der Abisoliervorgang begrenzt.


Schnitttiefeneinstellung

Dieser Schieber dient zur Feineinstellung der Schnitttiefe bei unterschiedlichen Draht-Isolationsdicken.

Wenn man nach dem Abisoliervorgang merkt, dass die Isolation zu wenig oder zu viel geschnitten wird, kann man mit dieser Einstellungsmöglichkeit etwas nachhelfen.

Die Zeit für eine Feinjustierung sollte man sich in jedem Fall nehmen, bevor man sich in die Arbeit stürzt.

Ist das Messer nämlich optimal eingestellt, wird auch der Kraftaufwand wesentlich reduziert, was sich bei vielen Abisoliervorgängen bemerkbar machen wird. 

Minus = weniger Schnitttiefe

Plus = tieferer Schnitt

Die Konsistenz der Drahtisolation unterscheidet sich von Hersteller zu Hersteller. Auch die vielen verschiedenen Isolationstypen machen zum Teil einen großen Unterschied bei der Bearbeitung.


Leiteranschlag

Mit diesem Schieber kann man an der Abisolierzange genau einstellen, wie viel Isolation vom Draht entfernt werden soll (Länge)

Unter diesem Schieber ist eine Millimeterskala zu sehen, an der man sich orientieren kann.

Durch Zusammendrücken der Seiten, kann der sogenannte Leiteranschlag verstellt werden. Lässt man die Seiten los, rastet dieser wieder ein. 

Somit ist es möglich, die genau benötigte Länge der Isolation abzuisolieren, was eine Verschwendung von Material verhindert.

Als Beispiel kann man hier sicherlich die Weiterverarbeitung mit Aderendhülsen nennen. 

Ist der Leiteranschlag richtig eingestellt, kann exakt auf die Länge der Hülse abisoliert werden und es entsteht weder überschüssiges Material noch zusätzliche Arbeit, um dieses wieder zu entfernen.


Griffschalen anpassen

Arbeitet man oft mit der Abisolierzange, kann es gerne mal zu schmerzhaften Druckstellen an der Hand kommen. 

Hier ist es von Vorteil, wenn das Werkzeug auf die eigene individuelle Handgröße eingestellt werden kann.

Bei diesem Modell ist das tatsächlich möglich. Die Griffschale ist abnehmbar, und bietet somit zumindest eine kleine Anpassungsmöglichkeit, die sich aber bei längerer Verwendung sehr positiv auswirken kann.


Drahtschneider

Durch den integrierten Drahtschneider ist es nicht nötig das Werkzeug zum Schneiden von Drähten zu wechseln.

Der Schneidevorgang wird beim Zusammendrücken der Griffe, also beim Abisoliervorgang aktiviert.

Hier muss man jedoch aufpassen, wenn man mit dieser Schneide nahe an großen Drahtbündeln arbeiten muss. In diesem Fall kann ein Draht ungewollt beschädigt oder geschnitten werden

Aber auch hier hat der Hersteller eine Lösung parat. Der Schneidschutz lässt sich einfach ausklappen und verhindert das versehentliche Verletzen von Drähten.


Kennzeichnung

Hat man beispielsweise mehrere solcher Abisolierzangen im Einsatz und jede ist auf eine andere Drahtdicke eingestellt, besteht die Möglichkeit eine individuelle Kennzeichnung anzufertigen. 

Die Kennzeichnung ist steckbar und kann somit jederzeit ausgewechselt werden.

Und schon bist du bestens auf die Bedienung einer solchen Abisolierzange vorbereitet. Übrigens sind die Funktionen bei allen Zangen dieser Art ziemlich identisch. Das ist also kein Problem, falls du eine Abisolierzange einer anderen Marke bedienen möchtest.


Im dritten Teil der Infoserie

Ich möchte in diesem Teil die 7 häufigsten Fragen der Leser beantworten, die zu Thema Handwerkzeuge der Elektroinstallation aufgetaucht sind. 

Was du dafür machen musst? Nichts, ich schicke dir eine E-Mail in wenigen Tagen.

8 comments

  1. Hallo Matthias,

    Danke für deine guten grundsätzlichen Erläuterungen.

    Aber:

    Rechtfertigt irgendeine der von dir geschilderten Eigenschaften den Preis der Weidmüller?

    Preis WEIDMÜLLER Abisolierzange Stripax AWG 28-7 0.08-10 mm², Länge 190 mm, 9005000000 67,99€ (Amazon 5.2.2023)
    868 globale Bewertungen
    5 Sterne 84%
    4 Sterne 11%
    3 Sterne 2%
    2 Sterne 1%
    1 Stern 2%

    WEICON TOOLS Abisolierzange No. 5 | Automatische Abisolierzange für alle gängigen flexiblen und massiven Leiter von 0,2 – 6,0 mm² 19,99€ (Amazon 5.2.2023)
    3.174 globale Bewertungen
    5 Sterne 73%
    4 Sterne 17%
    3 Sterne 5%
    2 Sterne 2%
    1 Stern 2%

    Bei allen, die wie ich im Jahr etwa 30 „Normal-„Kabel abisolieren, sicherlich nicht.

    Grüße von einem 73 jährigen Fernmeldeingenieur

  2. Ich Denke mal nach 47 Jahren Elektriker kann ich was sagen.
    Meine Abisolierzange war früher Seiten Schneider, oder bei 06-08 Feuerzeug Mein Repertoire besteht hauptsächlich aus Jokari und Knipex. Im effektiven Prozess ist die Jokari ebenbürtig. Klar heute verwende ich kein Feuerzeug mehr

    Doch ich bin begeistert von deinen Tipps, man lernt nicht aus.
    Ich freue mich auf jeder Mail.
    Roland der Elektriker Sack

  3. Hallo,
    ich bin inzwischen aus dem Berufsleben raus. Vor Jahrzehnten, als ich als Elektriker arbeitete, habe ich von solch modernen Werkzeug nur träumen können. Ich finde die Artikel sehr interessant und für die, die damit ihr Geld verdienen müssen sehr hilfreich.
    Schön, dass sich jemand in dem Kaufwirrwar findet und etwas erklärt, was wichtig ist.
    Weiter so!
    Grüße aus Südthüringen
    Andre Most

  4. Spielwaren Schlattl, für Rodoljub Ristic,

    Alles gut erklärt, aber unzureichend, weil viele Elektriker, Lehrlinge und Amateure Knipex benutzen, und die unterscheiden sich von denen von Weidmüller. Man soll auch Knipex gut kennenlernen.

    • Vielen Dank für den Kommentar, ich denke das lässt sich einrichten :). An welches Modell denkst du dabei?

    • Stimmt ich sagte im Vorfeld das Knipex und Jokari mein Ding sind, doch ich habe 30 Jahre damit gearbeitet

  5. VIELEN herzlichen DANK!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

>