Treppenhausautomat anschliessen und verdrahten

Wie der Name schon sagt, wird der Treppenhausautomat meistens für die Treppenhausbeleuchtung, oder ähnliche Räume genutzt.

Der Vorteil der Treppenhaus-Zeitschaltung liegt darin, dass nachdem Einschalten des Lichtes durch eine Person, eine eingestellte Zeit im Treppenhausautomat abläuft, der dann das Licht automatisch ausschaltet.

Somit kann das Licht immer zuverlässig ausgeschaltet werden. Durch diese Elektroinstallation werden Strom, sowie teilweise Nerven gespart.

Treppenhausautomat Schaltungen werden heute oft durch Bewegungsmelder ersetzt oder ergänzt. Der hier gezeigte Treppenlicht Zeitschalter ist zum Einbau in eine Elektroverteilung gedacht. Es sind auch Modelle erhältlich, die hinter einem Lichtschalter plaziert werden können.

 

Treppenhausantomat anschliessen 001

Treppenhausantomat anschliessen 004

Bei diesem Model ist der Zeit-Einstellbereich ist von 30sek – 10 Min. Der Schalter unter dem Zeit-Einstellbereich macht es möglich die Uhr zu überbrücken. Somit kann z.B. der Hauswart bei Arbeiten  im Treppenhaus die Beleuchtung beliebig lange einschalten ohne, dass sie ständig automatisch ausschaltet.

Treppenhaus-Zeitschaltungen werden meist in Elektroverteilungen eingebaut. Der Anschluss und die Verdrahtung sind die identisch, wie beim Stromstossschalter. Einzig die Klemmenbezeichnungen sind anders.

 

treppenahusautomat klemmenbezeichnung

L (Leiter), N (Neutralleiter), 3 (Tasterdraht), 4 (Lampendraht)

 

Treppenhausantomat anschliessen 006

Durch die Anordnung der Schraubklemmen ist es nötig zuerst L (Leiter) und 4 (Lampendraht) anzuschliessen, da man nachher nicht mehr mit dem Schraubenzieher an die Schraube kommt.

 

Treppenhausantomat anschliessen 008

Treppenhausantomat anschliessen 005

Nun gilt es noch die beliebige Zeit einzuschalten und fertig.

Alle Angaben ohne Gewähr. Wer ohne spezielle Ausbildung an Starkstrom arbeitet, begibt sich in Lebensgefahr!

8 comments

  1. Bei mir im Treppenhaus ist ein Uraltautomat installiet mit nur drei Dräthen
    Klemme L: N: und ein Schaltdraht. Muß ich da irgendwo eine Brücke setzen?
    Mit freunlichen Grüßen Günter Rähse

  2. Beleuchtung schaltet ohne einen Taster zu betätigen ein. Können Sie mir aus Ihrer Erfahrung eine mögliche Ursache benennen?
    Vielen Dank Kurt Jackes

    • Hallo,
      Es könnte ein verbranntes Relais sein im Automaten sein oder wie bei mir einer der Taster war defekt. Es war ein beleuchteter Aussendrücker bei dem die 230v Lämpchen Defekt war bzw. ein Kontaktring sich gelöst hatte und für eine Dauerkontaktierung sorgte.

  3. Bernhard Tiedemann

    Problem: Bei uns ist plötzlich an einer Treppenhausleuchte kein Strom. Unser Elektriker hat den Fehler nicht gefunden. Verteilerdosen sind nicht zu finden. Kann es sein, dass die Kabel von jeder Leuchte direkt zu einer Schiene am Relais gehen?

  4. Ich bräuchte einen Anschlussplan für einen BBC-Treppenlichtautomat STA-03.
    Kann mir jemand helfen?

  5. Habe es angeschlossen, bin an den blauen Kabel gekommen es hat die Sicherung raus gehauen. Sicherung wieder eingeschaltet habe jetzt immer noch kein Strom. Alle Sicherungen ein

    • Warum arbeitest unter Strom? Wenn dir dein Leben lieb ist, würde ich das wirklich sein lassen.

      Hast du wirklich alle Sicherungen geprüft? Auch die FI-Schalter?

      Kann sein, dass es die Hausanschluss Sicherung raus gehauen hat.

  6. warum kann ich mit einem Treppenhauszeitautomat keinen Motor (z.B. für warmwasser) schalten?
    Lampe funktioniert, aber Pumpe nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.