Öffner und Schliesser


Öffner und Schliesser Kontakte sind sehr häufig in der Elektroinstallation oder Elektronik anzutreffen. Ohne diese Begriffe zu kennen, kommt man nicht sehr weit. Ist man beruflich in diesem Gebiet tätig, vergeht kein Tag, an dem man nicht mit diesen zwei Kontaktarten etwas zu tun hat.

Der Öffner

Öffner, Nc

Der Öffner unterbricht den Stromkreis wenn er betätigt wird. Auch Ruhekontakt genannt (wenn er ruht und nicht betätigt wird, macht er Kontakt).

Klemmen auf Schützen, Relais oder sonstigen Schaltern die Öffner sind, werden mit den Ziffern 1 und 2 (Eingang und Ausgang) oder auch NC (Normally Close) oder R (Ruhekontakt) gekennzeichnet.

 

Der Schliesser

Schliesser, no

Der Schliesser schliesst den Kontakt wenn er betätigt wird. Auch Arbeitskontakt genannt (wenn er betätigt wird, also arbeitet, mach er Kontakt).

Klemmen auf Schützen, Relais oder sonstigen Schaltern die Schliesser sind, werden mit den Ziffern 3 und 4 (Eingang und Ausgang) oder auch NO (Normally Open) oder A (Arbeitskontakt) gekennzeichnet.

 

Hilfskontakt vierpolig 004

Hier auf einem Hilfskontakt eines Schützes, sehr schön die Bezeichnungen NO, NC, 1-2, 3-4 zu sehen.

Mehr über Schütze und Relais

Alle Angaben ohne Gewähr. Wer ohne spezielle Ausbildung an Starkstrom arbeitet, begibt sich in Lebensgefahr!

Elektromaterial für Handwerker und Profis

6 comments

  1. Mahmoud Mohamed Idris

    meiste von uns sieht das Bild Schließer denkt dann es ist Schließer, und den öffner genauso aber die Erklärung kommt etwa später bei ( NO)= normal geöffnet, (NC)= normal geschlossen!

  2. Perfekte Erklärung

    Einfach und kompakt..

    Danke hierfür!

  3. Ist echt tricky,
    im deutschen ein öffner, wird auf englisch plötzlich ein nc = normally closed, also wörtlich übersetzt ein schliesser, liegt aber einfach daran, dass im deutschen die arbeitsstellung gemeint ist, im englischen aber die ruhestellung (normally)

    • Wieso verkehrt? Die englische Bezeichnung beschreibt den Zustand, wenn das Relais nicht geschaltet ist, die deutsche sagt was passiert, wenn das Relais schaltet. Also wenn es „normally Open“ ist, wird es beim Schalten „geschlossen“. Wenn es „normally closed“ ist, wird es beim Schalten geöffnet. Oder hab ich da was falsch verstanden?

  4. Schließer schreibt man mit „ß“.

    http://www.duden.de/rechtschreibung/Schlieszer

    • https://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_Hochdeutsch

      „Augenfällig ist, dass in der Schweiz das Eszett (ß) im Laufe des 20. Jahrhunderts (vor allem zwischen den 40er und 70er Jahren) sukzessive ausser Gebrauch geriet; an seiner Stelle wird immer ein Doppel-s geschrieben.[3][4] In Schweizer Schulen wird der Gebrauch des ß nicht unterrichtet, und es kommt auf der Schweizer Tastatur nicht vor.[Anm. 3]“

      😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.